Donnerstag, 6. Dezember 2007

folderico.bat - Version 1.1

Im März schrieb ich mein erstes Blog Posting: folderico - Setzen von Verzeichnis Icons via Batch Script.

Tatsächlich ist es inzwischen das Posting mit den meisten Zugriffen geworden. Jetzt gibt es die Version 1.1. Wichtigste Änderung: Es gibt einen Download Link. Ich habe mir ein paar Online Storage Dienste angesehen und box.net gefiel mir am besten. XDrive (von AOL) war eine andere Option. Aber warum wollen die bei der Registrierung meine Telefonnummer wissen? Da sind mir einfach zu viele Daten anzugeben.

Nun also box.net. Die Erfahrung wird zeigen, ob die Entscheidung richtig war. Auf jeden Fall eben diesen Download Link:

Änderungen:

Die Änderungsbeschreibungen sind sehr technisch. Unter anderem auch, damit andere bei ähnlichen Problem wissen, woran sie sind. Kurz zusammengefasst:

Technisch hat sich nichts geändert - es ist nur ein kleiner Fehler behoben worden und eine Konfigurationsprüfung eingebaut worden, um bei der Fehlersuche zu helfen, wenn folderico mal nicht funktionieren sollte.

Hier nun die Details:

  • Beim Aufruf ohne Argument kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, sondern wirklich die Hilfe. Problem war, dass
    set IMG=%IMG:"=%
    
    bei einem nicht-leeren IMG zwar genau das tat, was es sollte: Anführungszeichen löschen; bei leerem IMG war der neue Wert jedoch „=” und somit schlug der Vergleich
    if "%IMG%"=="" goto HELP
    
    fehl, da er expandiert wurde zu:
    if "="=="" goto HELP
    
    und zu der Fehlermeldung führte: "="=="" goto HELP" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
  • Weiterhin habe ich einen Check eingebaut, ob ImageMagick installiert ist und der Befehl convert überhaupt erreichbar ist. Denn ich erhielt, nachdem ich meine PATH Variable geändert hatte, plötzlich obskure Fehlermeldungen. Grund war, dass es nicht nur convert.exe bei ImageMagick gibt, sondern auch im Windows-Verzeichnis System32. Nun wird man auf den Fehler und mögliche Lösungsmöglichkeiten hingewiesen.

Tipp: Für den Download der Cover nutze ich übrigens die Freeware Amazon Cover Downloader. Ich finde angenehm, dass das Programm mehrere Amazon-Sites durchsuchen kann. Manchmal findet man Cover eher auf der amerikanischen Amazon Seite, manchmal eher auf der deutschen.