[ Deutsch | English ]
Dieser Post handelt von meiner ersten eigenen Entwicklung eines Redstone-Schaltkreises in Minecraft, um ein Leuchtfeuer abwechselnd in verschiedenen Farben leuchten zu lassen.
Minecraft – die einen lieben, die anderen hassen es. Eine im PC simulierte Welt aus Blöcken, die man nach Belieben selbst formen kann. Beim ersten Versuch empfand ich es noch als langweilig. Heute, nach einem zweiten Anlauf, fällt mir vor allem ein Wort dazu ein: kontemplativ. Nach Wikipedia: “Eine kontemplative Haltung ist von Ruhe und sanfter Aufmerksamkeit bestimmt.” Passt für mich.
Meine Kinder lieben es ebenso – und so war es auch mein 8-jähriger Sohn, der in einem Nebensatz meinte, ob ich nicht mal ein Disco-Licht bauen könnte. Ja, warum denn nicht:
Die Grundlagen der Redstone-Schaltkreise kannte ich schon. Ebenso wie beeindruckende Kreationen wie eine in Minecraft gebaute Festplatte. Dagegen ist die Idee des Disco-Leuchtfeuers mehr als simpel.
Die Kreation habe ich auf Minecraft Bauideen beschrieben: Disco-Leuchtfeuer mit Start/Stopp Schalter.
Letztlich sind es nicht mehr als ein paar Kolben, die getaktet Gläser unterschiedlicher Farben über ein Leuchtfeuer bewegen. Durch einen sogenannten Verstärker werden die Kolben dabei jeweils zeitverzögert ausgelöst, so dass man die Gläser schließlich einmal im Kreis bewegen kann.
Natürlich war die Schaltung so einfach, dass bereits wenige Monate zuvor ein anderer Benutzer die gleiche Idee hatte: Disco-Leuchtfeuer von Jangar. Dankenswerterweise wurde meine Kreation trotzdem ebenfalls mit aufgenommen.
Es ist übrigens ideal, um den eigenen Startpunkt (Spawn-Point) zu markieren, denn dies Licht ist zumindest auffällig.
Viel Spaß beim Nachbauen!