Donnerstag, 31. Januar 2008

1000x Wong the Web

Der große Tag ist da. Der Tag auf den ich so lange gewartet habe, vor dem ich vor Ehrfurcht erzitterte: Der Tag an dem ich mein tausendstes Bookmark im Social Bookmarking Dienst Mister Wong anlege.

Und wie sind nun meine Erfahrungen mit Mister Wong? Ich startete als Fan, nachdem ich vorher kurz mal bei del.icio.us reingeschnuppert hatte. Und ich bin immer noch Fan von Mister Wong, auch wenn ich eine ganze Zeit um das schöne (alte) Logo bangte, welches Mister Wong im Rahmen eines Wettbewerbs zu ersetzen suchte. Für mich hat Mister Wong immer noch ein Gesicht, wie damals, in der guten alten Zeit. Heute ist Mister Wong, beziehungsweise das Logo, nur noch ein Strichmännchen. Aber: Es gefällt mir und ist einprägsam.

Freundliche Erschaffer

Natürlich ist ein Logo nun wahrlich nicht das Wichtigste bei einem Social Bookmarking Dienst. Geprägt wurde meine Beziehung zu Mister Wong unter anderem durch den tollen Kontakt mit Mitarbeitern von construktiv, den Erschaffern von Mister Wong. Immer freundlich, immer eine schnelle Antwort auf Vorschläge - auch wenn das Umsetzen der Vorschläge manchmal recht lange dauert.

Gelohnt hat sich das Social Bookmarking für mich auf jeden Fall. Noch nie habe ich so permanent meine Bookmarks verwaltet. Meist gingen die Bookmarks beim nächsten Browserwechsel verloren oder bei der Installation eines neuen Betriebssystems. Und an eine Synchronisierung zwischen Bookmarks auf der Arbeit und Daheim war kaum zu denken.

Bookmarks schnell zur Hand

Und selbst wenn ich Bookmarks hatte: Ich selbst habe sie fast nie verwendet. Es waren einfach zu viele - wie sollte man da den einen finden, den man braucht. Heutzutage geht das zügig. Kurz zu Mister Wong, Suchwort oder Tag eingegeben und man hat den Bookmark griffparat, sofern man genug Sorgfalt bei der Wahl der Tags hat walten lassen.

Bookmarks bewertet durch Benutzer

Und auch neue Bookmarks findet man schnell. Oft verlasse ich mich mehr auf die implizite Bewertung eines Links bei Mister Wong (sichtbar an der Anzahl Bookmarks auf diesen Link) als auf ein Ergebnis bei Google. Bei Google findet man leider dann doch zu gewissen Themen eher Dialer-Seiten als die gewünschten. Gefährliche Themen sind z. B. "Hochzeitsspiele" oder ähnliches.

Segensreiche Quelle neuer Bookmarks

Immer wieder stolpere ich bei Mister Wong auch über neue interessante Bookmarks. In den Anfängen von Mister Wong noch eher per Zufall. Jetzt inzwischen wohlorganisiert: entweder über die Charts oder aber über den Newsletter, der allwöchentlich Linkvorschläge enthält, die zu einem passen. Und sie passen! Und von meinem Gefühl her passen sie immer besser. Das mag entweder daran liegen, dass der Bewertungsalgorithmus bei Mister Wong verfeinert wurde - oder einfach daran, dass ich mehr Bookmarks habe und damit eine Bewertung leichter fällt.

Probleme?

Ja, es gibt auch Probleme - oder besser vielleicht: offene Wünsche. So gibt es z. B. immer noch das Problem, dass, wenn man in seinen Bookmarks per Freitext (also nicht per Tag) sucht, dass man dann die Links nicht bearbeiten kann. Der Workaround ist den Link zu suchen, zu besuchen und noch einmal neu zu bookmarken. Dann erkennt Mister Wong, dass man den Link schon hat und bietet ihn zur Bearbeitung an. Ein weiteres Problem: Veraltete Links. So habe ich gerade mal meine ersten Bookmarks betrachtet - und wie ich es schon vermutete: Einer der ersten Links ist bereits veraltet. Ein Link zum "GIMPShop", damalige URL: http://www.gimpshop.net/. Über Google fand ich nun raus, dass der GIMPShop eine neue URL hat: http://www.gimpshop.com/. Hier wünschte ich mir von Mister Wong eine Unterstützung, solch alte Bookmarks zu finden und zu löschen oder anzupassen. Nun, ich werde es einfach mal dem Team vorschlagen.

Fazit

Das Fazit ist kurz und aussagekräftig: Ich steuere jetzt auf die 2000 zu!

Keine Kommentare: