Ich teste gerade die neueste Version von Corel Paint Shop Pro X2. Interessiert bin ich etwa an Themen wie HDR-Bearbeitung etc.
Mit der Testversion hatte ich gravierende Probleme: U. a. rauchte Vista mit einem Bluescreen ab und danach musste sich mein RAID erst einmal regenerieren. Krass, was so ein bisschen Software doch hinkriegt.
Ich kontaktierte den Support und bat um Hilfe. Die erste Unterstützung brachte gar nichts (Antivirus abschalten, Programm als Admin ausführen). Erst in der zweiten Email erfuhr ich dann, dass PSP beim ersten Start eine Datenbank erstellt... und dabei offensichtlich minutenlang so lahm ist, dass es wirkt wie abgestürzt.
Soweit lief der Supportfall ok, bis ich auf den letzten Absatz stieß:
Wir haben jedoch fuer Testversionen keinen freien technischen Support, zumal Ihr Problem aus der falschen Benutzung von Vista zurueckzufuehren ist. Fuer weitere technische Hilfe muessten Sie jedoch bezahlen.
Lassen wir mal meine angeblich falsche Benutzung von Vista außer Acht (eine Behauptung, die ich für falsch halte). Muss ich aus dem Schreiben jetzt schließen:
Die Probleme eines potentiellen Kunden interessieren uns nicht!
Ich bin erschüttert. Es fällt mir wirklich schwer, für diese Äußerung Verständnis aufzubringen (ein klein wenig mag es mir gelingen). Und wenn ich nicht von dem Programm selbst überzeugt wäre, müsste ich Corel eigentlich den Rücken kehren.