Sonntag, 28. März 2010

Einladung zur Cowboy-Party: Wanted

Beispiel für Wanted-Plakat Letztes Jahr war es eine Dinosaurier-Party, die sich unser Sohn für seine Geburtstagsfeier gewünscht hatte. Es war ein voller Erfolg. Diesmal wünscht sich unser Sohn eine Cowboy-Party. Tja, und wir als Eltern machen uns mal wieder Gedanken, was man spielen und wie man dekorieren könnte.

Doch vor jeder Feier kommt die Einladung. Die Idee: Ein “Gesucht/Wanted”-Plakat für jeden Besucher – natürlich individualisiert.

Die Fonts

Wichtig waren zunächst einmal die Schriftarten. Die Wahl fiel auf folgende Schriftarten:

Die Bilder

Dann braucht man für ein solches Plakat natürlich ein Bild – möglichst im Westernstil schön gezeichnet. Filter für Zeichnungen in Bildbearbeitungsprogrammen sind im Ergebnis eher schwach. Aber mit ein wenig Kombination von Filtertechniken wird da schon ein beachtliches Ergebnis draus – ohne dass man selbst auf seine zeichnerischen Künste zurückgreifen müsste.

Und so ging ich vor (bezogen auf Paint Shop Pro X2 – andere Programme wie Adobe Photoshop sollten ähnliches bieten):

  1. Bild als quadratischen Ausschnitt generieren – niedrige Auflösungen reichen, etwa von Klassenfotos.
  2. Originalbild-Ebene duplizieren – die brauchen wir später noch.
  3. Die untere Ebene mit einem Maleffektfilter “Bleistiftzeichnung” versehen – Deckung 100% und bezüglich des Detaillevels am besten ein wenig spielen: Die Person sollte einigermaßen erkennbar sein.
  4. Die obere Ebene wird mit einem Schwellwertfilter versehen. Entweder direkt oder per Anpassungsebene. Das Ziel sollte sein, dass wichtige dunkle Bereiche übrig bleiben. Grund: Die Bleistiftzeichnung ist in meinen Augen viel zu hell. Mit der Schwellwertebene werden wir diese Bereiche abdunkeln.
  5. Als Mischmodus für die Ebenen habe ich “Dunklere Farbe” gewählt. So dunkelt die Schwellwert-Ebene ab und die Bleistiftzeichnung liefert die wichtigen Details.
  6. Nun hat man üblicherweise noch einen störenden Hintergrund von dem Foto. Diesen beseitigt man am besten mit einer Maskenebene. Erstellen sollte man sie auf dem Bild mit Originalfarben, damit die Auswahl leichter fällt.

Die Ebenen sehen dann wie folgt aus:

Ebenendialog in Paint Shop Pro für Wanted-Foto

Wer es einfacher haben will, kann natürlich einfach Bilder in Graustufenbilder umrechnen. Die Mühe den Hintergrund zu entfernen, würde ich aber trotzdem treiben. Wer gerne eine Vorlage als Beispiel hätte, der kann bei box.net diese gerne herunterladen:

Die Straftaten

Auf einigen Beispielen im Internet fand ich jeweils die begangenen Straftaten mit auf den Wanted-Plakaten. Die Idee fand ich so gut, dass ich sie übernehmen wollte. Für mich war die Aufgabe dann doch schwerer als gedacht, denn es sind Einladungen für Kinder um die 7 Jahre. Nicht jede Straftat ist da unbedingt verständlich. Schließlich habe ich diese Straftaten für die unterschiedlichen Einladungen gewählt:

  • Diamantenraub,
  • Postraub,
  • Pferdediebstahl,
  • Viehdiebstahl,
  • Zugraub,
  • Wilderei und
  • Mundraub.

Das Plakat

Alle Vorarbeiten sind nun getan. Nun geht es nur noch um das Setzen des Plakats. Mit Paint Shop Pro und ein wenig “Horizontal ausrichten” war dies schnell zusammen gebastelt. Ohne viele Worte biete ich die Dateien hier nun zum Download. Für alle, die über kein Bildbearbeitungsprogramm verfügen habe ich die jeweiligen “Freitext”-Versionen (fünf unterschiedliche Straftaten) bereit gestellt, wo einfach nur die Lücken ausgefüllt werden müssen. Das dann fehlende Bild kann ja euer Kind einfach zeichnen, wenn kein Foto zur Hand ist.

Ich wünsche viel Spaß beim Feiern – und uns wünsche ich einfach mal gutes Wetter.

Weitere Posts zur Cowboy-Party

Keine Kommentare: