Hint: You can find the English Version of this Posting in my English Blog.
Ich liebe es Fotoshows für verschiedene Anlässe anzufertigen. Zuletzt von einem Kurzurlaub auf Wangerooge mit wahrlich fotofreundlichem Wetter. Seit einigen Jahren verwende ich für die Erstellung solcher Fotoshows “Fotos auf CD & DVD” der Firma Magix. Etwa jeden zweiten Versionsschritt nehme ich mit – so arbeitete ich zuletzt mit den Versionen 5, dann 7 und für diese Fotoshow das erste Mal mit Version 9 der Software. Für mich ist die Version 9 die mit Abstand beste Version seit langem.
Eines der Hauptverbesserungen ist im Bereich der Pfade durch Fotos geschehen, die man für eine Fotoshow generieren kann. Im Prinzip steuert man das Auge des Betrachters so durch das Bild und das Foto wird so lebendig wie ein kleines Video – so die Reaktion eines Zuschauers auf eines meiner vorigen Fotoshow-Videos: “Ist das wirklich nur ein Foto?”
Heute möchte ich dir etwas über das Zoomen in Bildern erzählen. Zoomen ist wahrscheinlich das am häufigsten verwendete Mittel in einer Fotoshow – so man sie denn von Hand anlegt und sich nicht von Wizards helfen lässt. Man kann ein Zoom in ein Bild mit nur wenigen Klicks erreichen:
- Füge ein Foto in die Zeitleiste ein.
- Gehe auf den “Effekte”-Reiter.
- Öffne “Ansicht & Animation”
- Gehe zu “Ausschnitt & Zoom”
- Klicke auf “Zoom In”
Das ist alles – und man hat wirklich schon einen sehr schönen Effekt. Nur leider gibt es ein Problem beim Bildwechsel: Der Zoom geht weiter, selbst wenn das Bild schon fast gar nicht mehr zu sehen ist – etwa beim Abblenden. Der einfachste Weg, dem Problem zu begegnen, ist, das Zoomen zu stoppen, bevor das Bild abblendet. Dazu muss man nur den Wegpunkt am Ende des Zooms vor die gepunktete Linie ziehen (mehr dazu unten). Aber: Auf diese Weise hat man am Ende nur ein langweiliges, totes Standbild.
Der bessere Ansatz ist, die Zoomgeschwindigkeit zu verringern. Mit Magix Fotos auf CD &DVD geht das sehr einfach:
- Suche die Zoom-Zeitleiste auf dem Effekte-Reiter.
- Klicke auf die Zeitleiste nahe am Ende vom Zoom.
- Bewege nun diese Markierung, bis der Bildausschnitt rechts in etwa dem entspricht, was der Betrachter als letztes vor dem Bildwechsel sehen soll, bevor der Zoom verlangsamt wird.
- Erzeuge nun einen neuen Wegpunkt mit den Icons oberhalb der Effekt-Zeitleiste.
- Um nun den Zoom zu verlangsamen, musst du nur den neuen Wegpunkt ein wenig nach links verschieben. Zum schneller werden natürlich ansonsten nach rechts.
Nun bleibt das Foto lebendig bis zum Schluss vor dem endgültigen Wechsel zum neuen Bild. Und andererseits ist zum Zeitpunkt des Abblendens bereits alles sichtbar, was der Betrachter zu sehen bekommen sollte.
Der folgende Screenshot zeigt die Benutzeroberfläche von Magix Fotos auf CD & DVD. Die blauen Markierungen heben die Wegpunkte hervor, wo ich jeweils den Pfad verändert habe. Der vorletzte Wegpunkt ist jener, den ich zwecks Verlangsamung nach links verschoben haben. Die orangen Markierungen zeigen die Zeitindizes, wo der Bildwechsel startet bzw. endet. Diese werden automatisch von Magix Fotos auf CD & DVD mit einer gepunkteten Linie hervorgehoben:
Ich hoffe, der kleine Tipp wahr hilfreich für dich. Und hier nun der Ausschnitt des daraus resultierenden Videos (mit Musik von Unheilig “An deiner Seite”):
Beispiel-Video fürs Zooming