Donnerstag, 18. Oktober 2007

Kreative Destruktivität

Diese Woche habe ich zusammen mit drei Kollegen ein Seminar ISTQB Certified Tester besucht. Es hat viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Besonders interessant fand ich den Einstieg, wo jeder der Teilnehmer Eigenschaften aufschreiben sollte, die ein (Software) Tester hat bzw. haben sollte.

Ich möchte Euch diese Liste nicht vorenthalten, die vom Trainer scherzhaft kommentiert wurde mit „Wollen Sie mit so jemandem wirklich zusammen arbeiten?“:

  • analytisch
  • aufmerksam
  • destruktiv
  • deutlich
  • exakt
  • ganzheitlich
  • gemein
  • genau
  • gewissenhaft
  • gründlich
  • hartnäckig
  • intuitiv
  • kann in viele Rollen schlüpfen
  • kann Kundensicht einnehmen
  • kommunikativ
  • kreativ
  • motiviert
  • neugierig
  • sachlich
  • selbstkritisch
  • sorgfältig
  • sozialkompetent
  • untouchable
  • zuverlässig

So sollte also wohl dann ein Stellenangebot für einen Tester/Qualitätssicherer lauten:

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin einen kreativ destruktiven Tester. Sie sollten genauso in die Rolle unserer Kunden schlüpfen können, wie sozialkompetent gemein sein. Ebenso intuitiv analytisch wie sachlich selbstkritisch. Interessiert Sie unser Angebot? [...]

Ich fand die Liste (sie ist hier nur zum Großteil im exakten Wortlaut wiedergegeben) sehr interessant und in vielen Punkten treffend. Natürlich bin ich gemein: Ich weiß einfach, dass ein Feld zur Zahleneingabe gerne mal streikt, wenn man plötzlich Buchstaben eingibt oder ähnliches. Und natürlich tue ich es dann auch. Und sei es nur aus der oben genannten Neugier heraus, ob ich mit meinem error guessing richtig liege.

Keine Kommentare: