English Version in my English Blog.
Schon früh habe ich als Vater gelernt, dass Rituale am Abend für Kinder wichtig sind, um zur Ruhe zu kommen. Mit unseren beiden Söhnen haben wir zwei Rituale: Wir lesen ihnen etwas vor und dann beten wir mit ihnen. Das tut meine Frau – das tue ich. Jeder von uns auf seine Weise.
Das Gebet bildet immer den Abschluss. Früher habe ich ihm vorgebetet – und dann kam mein Sohn irgendwann auf die Idee, ein Wechsel-Gebet zu sprechen: Erst er ein Wort des Gebets, dann ich ein Wort. Dies Ritual pflegen wir nun seit Jahren und irgendwann wollte auch unser Jüngster genau so das Gebet mit mir sprechen. Es ist eine unheimlich schöne Erfahrung, die viel Nähe schafft. Manchmal kommt inzwischen sogar noch ein Kuscheltier hinzu, dessen Rolle dann entweder ich oder unser Sohn übernimmt. Jeweils “in Rolle” gesprochen – mal mit tiefer Stimme, mal mit hoher. Auch dies Neuerung stammt aus dem Kopf unseres Ältesten.
Das Gebet – sind eigentlich zwei Gebete. Wie es dazu kam, weiß ich nicht mehr. Aber es hat sich bei beiden Söhnen durchgesetzt:
Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein. Amen.
Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm. Amen.
Fürbitten und Wetten dass..?
Manchmal ergänzen wir das Gebet noch um eine Fürbitte: meist für einen kranken Verwandten. Heute war ein besonderer Tag. Denn heute war der Unfall bei Wetten dass..? von dem man wohl noch Jahre reden wird. Unser Ältester hatte den Unfall gesehen, bei dem ein Kandidat sehr schwer stürzte und nicht klar war, ob eventuell nicht das Schlimmste eingetreten ist (Stand jetzt ist er wieder ansprechbar). Kurze Zeit später wurde Wetten dass..? abgebrochen und wir brachten unseren Sohn ins Bett. Für mich fiel hier die Entscheidung, gerade auch heute eine Fürbitte für Samuel K. mit unserem Sohn zu sprechen. Mein Gedanke: So kann er vielleicht den Unfall besser verarbeiten und hat das Gefühl, etwas tun zu können. Ich hoffe es hilft und er hat eine friedliche Nacht. Und Samuel K. wünsche ich, dass er den Unfall ohne Folgen übersteht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen