Freitag, 21. Januar 2011

WebDAV Verbindung via Batch Datei

English version of this blog post.

Wenn man eine Dokumentation findet, wie man unter Windows Vista, Windows 7 und so weiter eine WebDAV-Verbindung aufbauen kann, endet man immer in einer Menge von Dialogen. Wenn man aber nur ab und an mal eine Verbindung zu einem WebDAV-Server braucht (etwa ein CMS-Dienst oder ähnliches), so wird man es hassen lernen immer wieder diese Verbindung aufzubauen. Und so permanent aufgebaut zu lassen beschleunigt den Systemstart nicht unbedingt.

Stattdessen ist es wesentlich einfacher, die WebDAV Verbindung einfach via net use aufzubauen. Und wenn man sich das Kommando zusätzlich in eine Batch-Datei legt, womöglich auf dem Desktop verlinkt, so ist die Verbindung nur einen Klick entfernt. “WebDAV on demand” sozusagen.

Die folgende Batch-Datei kann auf eine simple Zeile zusammengestaucht werden. Aber zur besseren Dokumentation und Anpassbarkeit hier etwas ausführlicher:

Keine Kommentare: