Sonntag, 3. Mai 2009

Die Dino-Party - Einladung

Unser nun sechsjähriger Sohn wünschte sich dies Jahr zu seinem Geburtstag eine Dino-Party. Für ihn das wichtigste: Er wollte sich als Ankylosaurus verkleiden – in seinen Worten ein „Keulenschwanz“ oder „Keks“ – weil der Schwanz wie ein Keks aussähe.

Aber: Wie sieht eine Dino-Party aus? Verkleiden ist das eine... aber sonst? Meiner Frau und mir ist einiges eingefallen und es ist ein Riesenerfolg geworden – als die Kinder gingen, war vielen klar: „Meine nächste Party wird auch eine Dino-Party.“

Bevor den Rahmen dieses Blog-Posts mit allen Details sprenge, habe ich geplant, einzelne Elemente in einer Folge von Blogposts heraus zu streichen. Heute geht es um die Einladung. Mein Ziel war, dass die Kinder als Dino verkleidet kamen – so sie denn Lust dazu hatten. Keiner sollte gezwungen werden und ein „das schönste Kostüm bekommt einen Preis“ fand ich unpassend. Also war die Idee: „Jeder, der als Dino kommt, erhält ein Dino-Ei.“ Das Dino-Ei waren dann diese mit Schokolade umhüllten Spielsachen, die 3 Wünsche auf einmal erfüllen.

Die Karte habe ich Corel Paint Shop Pro X2 gebastelt. Als Schriftart „Candles“. Eine Bezugsquelle fand ich gerade bei crazyfont.de. Als Vorgabe hatte ich Klappkarten passend für Umschläge im Format 22x11cm (DL bzw. C5/6). Meine Frau bastelte aus Tonkarton Dinos, die sie auf die Vorderseite klebte. Auf der Innenseite landete dann der von mir gebastelte Text. 3 davon hatte ich auf eine DIN A4 Seite gedruckt.

Bei der Anrede orientierte ich mich an den Dino-Spitznamen, die mir mein Sohn beigebracht hatte:


Interesse an den Einladungskarten? Ich habe sie mal als Freitext-Version angefertigt, d. h. ohne Bildbearbeitungsprogramm einfach die PNG-Datei herunter laden, ausdrucken und Textlücken ausfüllen. Und hier nun alles zum Download:

Zum Abschluss möchte ich noch auf ein Video aufmerksam machen, auf das ich bei meinen Dino-Recherchen gestoßen bin: The Dinosaurs Song von Bernard Derriman. Herrlicher Rhythmus, herrliche Stimme und ein toller, niedlicher Text.

Weitere Teile dieser Serie:

  1. Die Dino Party – Einladung
  2. Die Dino Party – Kostüm

Keine Kommentare: