Sonntag, 14. Juni 2009

Home – Dein Zuhause

Hint: You can find the English Version of this posting on my English Blog.

Gerade habe ich einen der wohl beeindruckensten Filme gesehen, die ich je gesehen habe. Sein Name ist einfach – einfach nur „Home“. Ich würde es übersetzen mit „Zuhause“. Der Film geht uns alle an. Er ist persönlich, er redet von Dir! Dir, dem weisen Homo Sapiens!

Unsere Erde ist schön

Nach wenigen Minuten des Films war es mir klarer als je zuvor: Unsere Erde ist schön. Die Natur hat Dinge von einer Schönheit geschaffen, die nie ein Mensch hat schaffen können. Die Natur hat uns während Billionen von Jahren den Weg geebnet, damit wir hier heute sein können.

Sie trägt unsere Wunden

Der Leib ist zerschunden. Tiefe Wunden wurden ihr gerissen. Das Elixier des Lebens strömt aus diesen Wunden. Nein, sie wird nicht sterben – sie nicht. Wohl aber die, die ihr diese Wunden beigebracht haben. Und ich bin einer von ihnen. Ich bin einer derjenigen, der tagtäglich der Erde Wunden zufügt.

Es ist zu spät ein Pessimist zu sein

Der Film ist schön, er ist bedrückend, er weckt Hoffnungen. Alles in einem. Der, so glaube ich wichtigste Satz: „ It's too late to be a pessimist.“ - „Es ist zu spät ein Pessimist zu sein.“

Ich wurde pessimistisch beim Sehen dieses Films. Eine Verzweiflung stieg in mir hoch, die mich zwar jeden Tag begleitet, die ich aber immer wieder erfolgreich verdränge. Doch der Film lässt einem in diesem Pessimismus nicht allein. Er zeigt Wege aus der Krise, Wege die längst beschritten worden sind. Nur: Wir müssen sie alle beschreiten:

„It's up to us to write what happens next – Together!“
„Es ist an uns zu schreiben, was als nächstes passiert – Gemeinsam!“

So ein weiteres Zitat. Vielleicht sind Bemühungen wie Global Commons dazu genau der richtige Weg. Es ist ein möglicher Weg, die Völker zu verbinden, so dass wir gemeinsam schaffen, was der einzelne, ja selbst die einzelne Nation nicht zu schaffen vermag.

Anderthalb lohnende Stunden

Kein guter Film im Fernsehen? Zeit sich ein wenig zurück zu lehnen? Dann unbedingt diesen Film angucken und weiterempfehlen. Das Englisch ist leicht zu verstehen – und dankenswerter Weise gibt es bei YouTube auch noch eine Version mit deutschem Untertitel.

Capture from Movie "Home"

Keine Kommentare: