Mittwoch, 10. Juni 2009

Geniale Förderung lokaler Geschäfte

Das Heimat-Echo veranstaltete diesen Monat die sogenannte „1. Volksdorfer Schaufensterrallye“. Dabei wurden 40 Gegenstände aus 40 Geschäften umverteilt. So fand man einen Essenskorb bei einem Optiker oder einen Badeanzug in einem Technik-Geschäft.

Dazu gab es im Heimatecho Bilder der Gegenstände – jeweils mit einem Buchstaben versehen – sowie eine Liste der teilnehmenden Geschäfte. Die Gegenstände mussten nun durch einen Schaufensterbummel den Geschäften in der Liste zugeordnet werden. Dabei gab die Reihenfolge der Geschäfte in der Liste schließlich die Reihenfolge der Buchstaben an.

Auf der Suche

Am letzten Samstag erkundete ich so mit meinem Sohn die Innenstadt von Hamburg-Volksdorf. Dazu muss man sagen, dass wir erst etwa ein Jahr hier leben. Entsprechend war es ein richtiges Abenteuer von Geschäft zu Geschäft zu gehen und die Gegenstände zu finden. Meinem Sohn muss ich dazu ein Riesenkompliment aussprechen: Er hatte dafür unwahrscheinlich gute Augen.

Wir beide hatten einen Riesenspaß. Daheim versuchte ich dann die Buchstaben zusammen zu basteln. Die Worte wahren schrecklich. Buchstabenkombinationen wie DHCOMC... kamen dabei raus. Was war geschehen?

Verschlüsselt?

Wir hatte noch nicht alle Buchstaben – ich verließ mich einfach darauf, dass man normalerweise einen Lückentext gut komplettieren kann. Doch nun vermutete ich einen verschlüsselten Text und so rannte ich erneut los, die restlichen Geschäfte zu finden.

Schließlich versuchte ich den Text zu entschlüsseln. Buchstaben verschoben? Oder musste man auf Grund der Buchstabenhäufigkeit enträtseln, welcher Buchstabe eigentlich gemeint war – wäre etwa „W“ besonders häufig gewesen, hätte man schließen können, dass dies evtl. ein E ist.

Den einfachsten Weg wählte ich gleich am Montag: Eine Email an das Heimat-Echo. Ich bekam eine sehr freundliche Antwort und den Hinweis, dass die Liste leider in der falschen Reihenfolge abgedruckt worden war. Die Aktion wurde daher verlängert bis zum 19. Juni 2009 – es besteht also noch die Chance daran teilzunehmen!

Macht es nach!

Ich denke, diese Aktion verdient es kopiert zu werden. In Zeiten, wo Geschäfte es schwer haben, dem Online-Handel oder großen Ketten entgegen zu treten, ist dies ein tolles Marketing-Instrument. Übrigens: Vielleicht sollte sogar der „Fehler“ kopiert werden – denn nur so war ich gezwungen, fast alle Geschäfte abzuklappern.

Keine Kommentare: