Hint: You can find the English Version of this Posting in my English Blog.
Am Samstag hatte ich mich unheimlich gefreut und diese Freude auch in Twitter (inklusive Tippfehler) zum Ausdruck gebracht: Ich hatte eine Email aus Australien erhalten.
Dort hatte eine Mutter meine Bastelanleitung für das Emma-Drachenkostüm gelesen (Titel: “Happy Birthday, Jim Knopf!”) und das Kostüm gleich nachgebastelt. Zwar nicht für die Lego Thomas- beziehungsweise Percy-Lok, sondern für die “normale” Lego Duplo Lok. Das Argument ihres Sohnes: “Die sieht mehr wie Emma aus”. Recht hat er!
Völlig fasziniert war ich dann auch von den Fotos, die mir die Mutter zugeschickt hatte. Es fühlt sich eigenartig an, zu sehen, wie es das Emma-Kostüm plötzlich nach Australien geschafft hat.
Ach, und einen Tipp soll ich noch mit auf den Weg geben: Laminiert hält das Drachenkostüm noch besser – wobei: Die beiden Drachenkostüme für meine Kinder gibt es auch noch.
Hint: You can find the English Version of this Posting in my English Blog.
Heute bekamen wir einen Anruf von meinen Schwiegereltern. Sie hatten eine Bastelanleitung für eine kleine Rakete gefunden, die schnell am Telefon übertragen war. Wir brauchten:
eine kleine Fotodose (Farbnegativfilm); der Deckel wird die Unterseite/das Triebwerk
drei kleine Finnen zur Stabilisierung aus dünnem Karton
eine Raketenspitze, ebenfalls aus dünnem Karton
1 Teelöffel Backpulver
3 Teelöffel Essig
Kleber (ich habe einen Klebestift genutzt... das reichte.
Aufbau
Zunächst habe ich einen kleinen Streifen in halber Höhe der Filmdose aus Karton ausgeschnitten. Diesen habe ich um die Rakete gelegt, damit anschließend die Finnen leichter befestigt werden können. Wichtig ist, dass der Deckel der Filmdose beim Basteln erst einmal drauf bleibt, damit man die richtige Höhe erwischt.
Dann die Finnen ausgeschnitten: kleine Dreiecke mit Klebelaschen am Ende... in gleicher Höhe wie der vorige Streifen. Ideal ist, den Streifen etwas länger zu schneiden und dann die Finnen aus dem überstehenden Rest zu schneiden. Diese dann auf dem Kartonstreifen, der um die Dose liegt, befestigen.
Dann die Raketenspitze: Einfach einen Kreis ausschneiden und einmal zur Mitte hin einschneiden und so ein Hütchen formen. Ich hatte anschließend eine Spitze, die leicht über den Filmdosenrand hinaus ragte. Die habe ich dann mehrmals eingeschnitten und die Laschen umgebogen, so dass ich sie ebenfalls an der Filmdose festkleben konnte.
Das Experiment
Im Garten habe ich auf der Rasenfläche für eine ebene Fläche gesorgt (umgedrehter Blumenteller). Dann das Backpulver in die Rakete gegeben. Und jetzt brauchte ich drei Hände. Glücklicherweise hatte ich die beste Ehefrau von allen zur Seite, die mir assistierte: Sie gab die drei vorher abgemessenen Teelöffel Essig in den Raketenkörper. Nicht irritieren lassen vom kräftigen Aufschäumen – einfach schnell den Deckel drauf, kurz schütteln und die Rakete abstellen. Dann in Sicherheit gebracht.
Auch wenn es gleich zu schäumen anfängt: Es dauerte noch ein paar Sekunden... doch dann schoss die Rakete in eindrucksvolle Höhe hoch. Ich schätze drei Meter waren es bestimmt. Zumindest so viel, dass in meinem kurzen Video gerade mal zu sehen ist, wie die Rakete abhebt.
Viel Spaß beim Basteln! Die Rakete kann man mehrmals wiederverwenden.
Nichts ist schlimmer, als nicht zu wählen, wenn es zur Wahl kommt. Denn man lässt dadurch andere über sich bestimmen. Und nach dem Motto „Früh übt sich“ haben wir heute im Kreise unserer Familie eine Wahl durchgeführt - die Wahl zum:
Familienkalender 2010
Zur Wahl standen (Links weisen jeweils zu Amazon, wo ich auch die Bilder für den Wahlzettel her hatte):
Um die Wahl vorzubereiten, hatte ich einen Wahlzettel erstellt und vier Mal ausgedruckt. Den Original-Wahlzettel könnt Ihr am Ende dieses Blogposts herunterladen. Außerdem hatte ich einen kleinen Karton zur Wahlurne umfunktioniert.
Die Wahl
Im Nachklang zur Bundestagswahl 2009, die bislang mit 70,8 Prozent die niedrigste Wahlbeteiligung seit Bestehen der Bundesrepublik hatte, erklärten meine Frau und ich unserem 6-jährigen Sohn, was eine Wahl ist, und was man zu tun hatte. Unser 3-jähriger Sohn hat auch mitgemacht... ich glaube aber, ihm müssen wir das später noch einmal erklären.
Jeder von uns hatte 3 Stimmen, die es auf die Kalender zu verteilen galt. Wahlberechtigt waren alle, die ein Kreuz machen konnten.
Amtliches Wahlergebnis
Kurz nach dem Frühstück stand das amtliche Wahlergebnis fest:
Wahlbeteiligung: 100% - Ungültige Stimmen: keine. Also werden uns, wie auch dieses Jahr, Petterson und Findus durch das nächste Jahr begleiten. Wir gratulieren dem Wahlsieger.