Freitag, 31. Oktober 2008

Fledermaus Wäscheklammern

Der Endspurt hat begonnen. In wenigen Stunden startet die Halloween-Party unseres Sohnes. Meine Frau und ich haben uns mächtig ins Zeug gelegt, Spinnweben und Girlanden verteilt, Augen eingelegt (auch bekannt als gepellte Weintrauben...), Zutaten für abgehackte Finger besorgt, ...

Außerdem stolperte ich kürzlich über ein Posting bei GeekAlerts: Bat Clothes-Peg – zu Deutsch: Fledermaus Wäscheklammern. Diese sind aus Kunststoff von Art. Lebedev Studio entworfen worden und dort für zirka EUR 19 erhältlich.

Zufälligerweise hatte ich aber gerade letztens ein paar Holzwäscheklammern besorgt – als Bastelmaterial. Und so schwer zu basteln sahen die Fledermäuse nicht aus.

Ich legte mir also zurecht:

  • Holz-Wäscheklammern
  • schwarzen Tonkarton
  • schwarze Akrylfarbe – Plaka-Farbe hätte es evtl. auch getan
  • Kleber
  • Schere
  • Lineal (mein geliebtes Metalllineal, mit dem man so viel machen kann...)
  • Streichholz
  • eine Vorlage für die Flügel, die ich mit Paint Shop Pro erstellt hatte

Im ersten Arbeitsgang war es am wichtigsten, die Klammern Schwarz einzufärben. Denn erst wenn diese trocken waren, konnte das Kleben beginnen. Also zerlegte ich die Wäscheklammern zunächst (löste also die Metallfeder) und malte die Klammern Schwarz an.

Das geschah in zwei Arbeitsschritten: Erst die Oberseite und die Seiten und sobald diese trocken waren, die Unterseite. Um die Klammern gut im Griff zu haben, nahm ich einfach eine weitere Klammer, in die ich die anzumalende Klammerhälfte einklemmte.

Während ich darauf wartete, dass die Klammern trocken wurden, habe ich die Flügelvorlage auf den Tonkarton gelegt und mehrere Flügelpaare ausgeschnitten. Anschließend habe ich das Lineal über die Klebelasche gelegt und den Flügel daran hochgebogen, so dass ein rechter Winkel entstand.

Als die Klammern fertig getrocknet waren (ich merkte erst später, dass ich noch einen Tick länger hätte warten sollen), fügte ich sie wieder zusammen. Nachdem ich den Dreh raus hatte, ging das recht fix.

Nun den Kleber auf die Klebelasche gebracht. Ich bediente mich eines Tricks, um möglichst sauber zu arbeiten: Den Kleber auf eine Unterlage geben und dann mit einem Streichholz diesen aufnehmen und vorsichtig auf der Klebelasche verteilen.

Dann die Flügel so aufbringen, dass die Unterseite direkt über der querliegenden Feder abschließt. Et voilà: Die Fledermäuse sind fertig – von uns gedacht als kleines Präsent, welches die Gäste mit nach Hause nehmen können.

Wenn Du die Vorlage für die Flügel haben möchtest, kannst Du sie hier in unterschiedlichen Formaten herunterladen:

Wie auch die Gespenster-Einladungskarten unterliegen die Bilder der Creative Commons Lizenz: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland.

Keine Kommentare: