Donnerstag, 2. Oktober 2008

Todesstoß für Qype

Bis gestern war ich Qype-Fan. Qype ist eine Web2.0 Plattform, um Plätze zu bewerten, etwa Restaurants in deiner Nähe. Ich war recht aktiv - zumindest für meine Verhältnisse: Insgesamt 35 Beiträge, jeder mit viel Herzblut und Überzeugung geschrieben.

Am 29.09. wurden alle Qyper im internen Nachrichtensystem informiert, dass sich das Punktesystem ändern wird. Kurz zusammengefasst: Statt dass etwa Bewertungen für Beiträge durch die Community (wie "hilfreich") Punkte bringen sind es jetzt rein nur noch die Beiträge - ungeachtet deren Qualität. Ebenso bringt es jetzt viele Punkte sogenannte "Events" anzukündigen, z. B. das Herbert Grönemeyer Konzert um die Ecke.

Das entfachte eine rege Diskussion in Qype mit vielfältigen Ansichten. Auch ich konnte mich meiner Meinung nicht enthalten. Wie ich später erfuhr gibt es eine parallele Diskussion im Qype Forum.

Ich prägte den Slogan Masse statt Klasse der in der Folge oft zitiert wurde. Und leider scheint sich ebendies zu bewahrheiten. In einer persönlichen Nachricht erfuhr ich etwa, dass es tatsächlich schon zu ersten Ausschreitungen gekommen sei. Einige Qyper fangen nun an jede Menge Events einzustellen und 2-zeilige Beiträge abzuliefern z. B. über alle REWE-Märkte im Umkreis.

Heute dann die nächste Hiobsbotschaft: Für viele Punkte gibt es jetzt bei Qype einen iPod bzw. einen USB-Stick. Damit führt Qype nun auch noch eine harte Währung ein. Zusammen mit der Punkteumstellung unterstreicht es eigentlich nur noch: Es lohnt sich bei Qype viele Beiträge zu schreiben - aber nicht, sich mit der Qualität aufzuhalten.

Mich bestätigt es in meiner Ansicht, die ich bereits im CoreMedia Blog kundgetan habe: Belohnungssysteme, egal welcher Art, ob Karma, Punkte oder (letztendlich) bares Geld haben einen großen Einfluss auf die Community und auf die Art und Weise, wie Beiträge für die Community geleistet werden. Wer immer eine Community sein eigen nennt oder nennen will, sollte sich dies bewusst machen.

Ich, der ich gerade in letzter Zeit vielfach Qype gepriesen habe, verliere nun zum ersten Mal mein Interesse an Qype. Das bedaure ich sehr!

Keine Kommentare: